Mittwoch, 19. Dezember 2012

Der Hobbit – Eine unerwartete Reise

nach längerer Zeit auch mal wieder ein Film-Tipp von meiner Seite:


ich hab mir den Film sowohl "normal", als auch in HFR 3D angesehen und würde definitiv letzteres empfehlen, es lohnt sich von der Optik her auf jeden Fall.  die Story dürfte den meisten ja bekannt sein, Hobbit Bilbo Beutlin zieht mit einer Horde von Zwergen durch das Land um deren von einem Drachen besetzte frühere Heimatstätte zurückzuerobern. Das Buch an sich hätte man meiner Meinung nach nicht in drei Filme [zumal der erste ja bereits eine beachtliche Länge von 166 Minuten hat] verpacken müssen, dafür bekommt man aber im Film noch eine Extra Portion "Vorgeschichte" zu Herr der Ringe und sehr detailgetreue Darstellungen der einzelnen Charaktere [ich bin ein bisschen in Zwerg Kili verschossen ^^] serviert. für Fantasy-Freunde und Fans der Landschafts-Aufnahmen ist die Verfilmung sicherlich großartig, teilweise wird die Geschichte aber schon etwas langatmig. nichtsdestotrotz finde ich den ersten Teil wirklich gelungen und freu mich schon unheimlich auf die Fortsetzung, insbesondere aufgrund des Drachens …

wie sieht's aus, Tolkien-Fans unter euch?
wart ihr schon im Kino und wenn ja, 3D oder nicht?

Kommentare:

  1. ich freu mich auch auf den drachen, ich bin mehr so thorin abhängig
    ach gott ich saß im kino wie das größte fangirl ever :D , nur der bärtige kerl im hobbitoutfit hinter mir hat mich getoppt, der war so cool

    AntwortenLöschen
  2. der film ist toll :) aber ich finde Killi für einen Zwerg irgendwie zu gutaussehend, aber vllt wollte Peter einfach etwas für die weiblichen Fans tun ;)

    Die Geschichten, zb. vom Nekromanten oder vom braunen Zauberer kommen in den "Geschichten aus Mittelerde" von Tolkien vor, das sind noch mal 4 Bühcer ( oder so, ich hab sie nicht gelesen) und die wollte Peter Jackson sicherlich mit verarbeiten.
    Allerdings setzt er damit vorraus, das man die Herr der Ringe Triologi kennt, denn da gab es ab und zu bei mir so einen "aha" effekt ^^
    aber ich denke, die meisten die in den Hobbit gehen habe die Filme sowieso gesehen.. wer hat das nicht?

    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. haha, daran musste ich auch denken! das mit den weiteren Büchern wusste ich noch gar nicht, hab mir aber ohnehin vorgenommen, das gesamte Tolkien-Werk noch mal zu lesen … ja, die Verweise auf HdR sind im Film schon teilweise recht deutlich, aber denke auch, dass 99% des Publikums die Filme da auch gesehen hat, ist ja nicht umsonst eine der erfolgreichsten Kinofilme überhaupt gewesen :)

      Löschen
  3. Oh ich hab wirklich und wahrhaftig nicht mitbekommen, dass es drei weitere Teile geben wird? o.0
    Hmmm ich liebe den Hobbit und den HDR schon seit Grundschulzeiten aber den Hobbit in drei Teile packen...das wird aber bestimmt bombastisch mit dem Drachen und dem See =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. zwei weitere noch zum ersten, also insgesamt drei ;) hab den Hobbit damals in der Grundschule vorgelesen bekommen [tollste Grundschullehrerin ever!] und weiß zwar nicht mehr alles ganz genau, find die Verfilmung aber toll und hab mir schon vorgenommen, das Buch mal wieder zur Hand zu nehmen :)

      Löschen
    2. ja hab mich vertippt :D Ich hab den Hobbit hier noch liegen, ich werde den demnächst auch mal wieder lesen =)

      Löschen
  4. Ohja kann dir nur zustimmen :)
    Ich hab ihn auch in HFR 3D und Originalsprache gesehen :) Fand ihn ganz wunderbar!

    AntwortenLöschen
  5. An sich würde ich mir von dem Film auch gerne selbst mal ein Bild machen um zu vergleichen, aber wenn ich ehrlich bin fand ich damals das Buch schon sehr langatmig (ist aber leider schon sehr lange her, dass ich es gelesen habe) und wenn du jetzt sagst, dass der Film auch langatmig ist und es 3 Teile zu diesem Buch geben soll... dann frage ich mich, wie uneeendlich langatmig mir das alles vorkommen muss sollte ich ihn gucken :)
    Aber nett geschriebenes Review ^^

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin fast ausgeflippt vor Spannung bis ich endlich dann mal im Kino saß! Und ich waaaahnsinnig gespannt auf den Drachen, er scheint ja schon mal ne tolle Farbe zu haben :D

    AntwortenLöschen

ich beantworte Kommentare direkt auf meinem Blog – wenn ihr im Falle einer Antwort benachrichtigt werden wollt, klickt auf "Per E-Mail abonnieren". nicht auf den Post bezogene Fragen bitte bei ask.fm stellen oder in meinen FAQ nachschauen ;)
[Kommentare à la "sieht schön aus, besuch doch auch mal meinen Blog" werden nicht freigeschaltet!]